Klages hilft: Begeisterter Hilfseinsatz auf dem Gnadenschutzhof SolLuna in Rietberg

Ein Team-Event auf einem Gnadenschutzhof? Geschäftsführer Dieter Klages ist dafür bekannt, eigene Wege fernab vom Mainstream zu gehen und so hatte er auch diesen Ort ganz bewusst ausgewählt. Ihm lag es besonders am Herzen, seiner Belegschaft die emotionale Bedeutung dieses Ortes zur vermitteln. Nur hier, wo die Liebe zu den Tieren und zur Natur im Mittelpunkt stehen, spielt der Mensch eine untergeordnete Rolle. Unsere Verantwortung für den Erhalt der Schönheit und der Vielfalt unserer Erde können wir nur ausfüllen, wenn wir uns selbst zurücknehmen und aus freien Stücken bereit sind, zu helfen.

Unter dem treffenden Motto „Klages hilft“ waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter somit eingeladen, gemeinsam einen Tag lang verschiedene Aufgaben auf dem idyllischen Gnadenschutzhof SolLuna in Rietberg zu erfüllen, um einen positiven Beitrag zu leisten und die besondere, emotionale Atmosphäre und Harmonie des Ortes auf sich wirken zu lassen.

In verschiedenen Gruppen eingeteilt, engagierten sich die freiwilligen Hilfskräfte in unterschiedlichen Tätigkeiten, die dazu beitrugen, die z.T. alltäglich anfallenden Arbeiten auf dem Gnadenschutzhof kennenzulernen. Von der Errichtung einer Heuraufe über das Streichen von Zäunen bis hin zum Abäppeln der Pferdewiesen und der Beseitigung von Bauschutt – es gab reichlich zu tun, um die Herausforderungen des Tages anzugehen.

Neben dem angenehmen Wetter und der idyllischen Landschaft trug vor allem die entspannte und zufriedene Atmosphäre zu einem gelungenen Tageswerk bei. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sichtlich begeistert und spürten, dass sie durch ihre Arbeit einen wirklich wichtigen Beitrag leisteten. Für viele, die den Großteil ihrer Arbeitszeit am Schreibtisch und im Home Office verbringen, war die körperliche Arbeit an der frischen Luft nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag, sondern auch eine besondere Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen wieder in Präsenz zu begegnen.

Die positive Resonanz war deutlich spürbar, und alle Beteiligten waren sich einig, dass die Hilfsaktion auf dem Gnadenschutzhof SolLuna ein voller Erfolg war. Die Möglichkeit, in einer solch schönen Umgebung zusammenzuarbeiten und dabei Gutes zu tun, stärkte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb des Kollegiums, sondern vermittelte auch ein Gefühl von Sinnhaftigkeit und Erfüllung.

Die Aktion auf dem Gnadenschutzhof SolLuna markiert den Auftakt für weitere „Hilfsaktionen“ von Klages & Partner. Das Unternehmen plant, seine soziale, ökologische Verantwortung weiterhin aktiv wahrzunehmen und sich für verschiedene Projekte einzusetzen. Dadurch möchte Klages & Partner nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Gemeinschaft nachhaltig unterstützen.

Nicht zuletzt war die Hilfsaktion auf dem Gnadenschutzhof SolLuna auch einfach ein wunderschönes Erlebnis voll Begeisterung, Freude und tiefster Zufriedenheit. Geschäftsführer Dieter Klages bezeichnete den Einsatz als eines seiner schönsten Erlebnisse. Die positive Energie und das starke Kohärenzgefühl waren für ihn deutlich spürbar.

Klages & Partner zeigt damit nicht nur die besondere Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden, sondern auch sein Engagement für eine bessere Gesellschaft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kehrten vielleicht ein wenig erschöpft ;-), aber motiviert und mit gestärktem Teamgeist in den Berufsalltag zurück.