Klages hilft: Vorbildlicher Hilfseinsatz bei Wind und Wetter

Wenn es um eine gute Sache geht, lassen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Klages & Partner durch nichts aufhalten! So könnte man die 2. Hilfsaktion beschreiben, bei der sich Ende Oktober ein Team aufgemacht hat, Waldgebiete in Wallenhorst vom Müll zu befreien. Die Wetterlage war mehr als schlecht, denn es regnete teilweise in Strömen. Dennoch war die „Sammelleidenschaft“ ungebrochen und leider sehr erfolgreich. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln ausgestattet wurde das Areal akribisch durchkämmt und letztlich drei ganze Säcke mit allerlei invasiven Fundstücken gefüllt. Papier, Feuerzeuge, Plastikbecher und -flaschen, Glasflaschen … die Liste der achtlos weggeworfenen Gegenstände ist erschreckend lang.

Begleitet wurde die Aktion von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen durch die Bezirksförsterei Belm-Rulle-Wallenhorst mit Bezirksförster Sven Gerling. Darüber hinaus war auch die Umweltbeauftragte der Gemeinde Wallenhorst, Isabella Markfort, zum Treffpunkt gekommen. Sie verteilte Karten zum Waldgebiet und machte Routenvorschläge.

Die Teilnehmenden zeigten vollen Elan und waren von ihrem Einsatz begeistert. Herr Andreas Welle von Klages und Partner: „Die Aktionen kommen sehr gut im Kollegium an. Das ist wirklich etwas sehr Sinnvolles. Jedes gesammelte Müllteil ist eines, dass nun nicht mehr in der Natur herumliegt.“ Und gemeinsam machte es doppelt Freude. Echtes Teamwork für die Natur.

Der Teamgeist und die Begeisterung, der Natur helfen zu können, sind so groß, dass bereits die nächste Aktion in den Blick genommen wurde.

Anfang kommenden Jahres will das Klages-Team beim Moor-Entkusseln in der Diepholzer Moorniederung in Aktion treten. Und die Helfer haben noch viele weitere Ideen hervorgebracht, die in der kommenden Zeit angegangen werden sollen, zum Beispiel das Einrichten von Eichhörnchen-Brücken, um die Tiere vor dem Überfahren werden zu bewahren.

Dieter Klages sieht seine Initiative auf einem sehr guten Weg: „Es geht uns nicht nur darum, Projekte finanziell zu unterstützen, sondern vor allem auch um den eigenen Einsatz und die sinnhafte Erfahrung, dass wir tatkräftig Verantwortung übernehmen müssen, um die Schönheit und Vielfalt unserer Erde zu erhalten.“ Das sei bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sofort auf Interesse gestoßen. „Das macht mir große Freude, denn da ist noch viel machbar“, ist sich Dieter Klages sicher.